Über uns


Wir heißen Jörg und Florian und leben in Berlin.

 

Alles fing 2010 mit einem kleinen Dsungarischen Zwerg-Hamster aus einem Zoogeschäft an. "Hubert" fand bei uns ein artgerechtes und liebevolles Zuhause.

Ein paar Monate später eroberte "Bruno" ein black eyed cream LH Teddy- Hamster aus dem selben Laden unser Herz. Er war in einer viel zu kleinen Behausung mit mehreren Tieren unter gebracht. Wir haben nicht lange überlegt und schon bekam auch er ein schönes artgerechtes Hamster-Heim.

Schnell wurde uns klar, unter welchen qualvollen Bedingungen die Tiere in der Zoohandlung gehalten werden.  Sie stammen aus Massenzuchten, werden viel zu jung von ihren Müttern weggerissen oder können sogar vererbte Krankheiten mit sich tragen. Hierbei geht es letztendlich nicht um das Wohl des Hamsters sondern nur um Profit!

 

Mittlerweile leben bei uns im Schnitt 5-6 Goldhamster.

 

Unsere "Kaori" haben wir 2012 von einer Liebhaberzüchterin bekommen. Kaori schenkte uns unseren ersten Wurf. Von da an wurde uns klar, wie bedeutend es für so einen kleinen "Fellpopo" ist, behütet, liebevoll und artgerecht aufgezogen zu werden. Danke Katja!

 

Die Leidenschaft hat uns gepackt! 

 

Seit Anfang 2013 beschäftige ich mich (Jörg) intensiv mit der Genetik und Zucht. Unsere eigene kleine Hamster-Hobbyzucht wurde somit ins Leben gerufen.

 

Geplant sind ca. 2-3 Würfe im Jahr, damit wir allen Hamstern bis zum Auszug gerecht werden.

 

Weil wir uns ausreichend um jeden einzelnen Hamster kümmern möchten, halten wir unsere Zucht  bewusst klein. Jedes kleine von uns aufgenommene und zur Zucht eingesetzte Hamsterchen verbleibt sein ganzes Leben bei uns. Eine Vermittlung von Elterntiere kommt für uns nicht in Frage.

 

Florian & Jörg