D-Wurf unserer Hamsterzucht

geboren am 27.03.

Wurfstärke: 14 ( 8m / 6w )

 

Arthur McFinch - Chloe Evenfall


D-Wurf - Einzelfotos - Tag 30

8 Männchen




6 Weibchen


17.05.2015 Tag - 42

Fast alle Wusels sind nun zu ihren neuen Körnergebern gezogen! Sie sind

zu kräftigen und gesunden Hamster heran gewachsen.

Ein Junge und ein Mädel gehen Pfingsten mit uns auf Reise zu befreundeten 

Zuchten.


03.05.2015 Tag - 38

Hier sind noch ein paar Schnappschüsse von den letzten Tagen. Alle 14 sind 

wundervolle Hamster geworden und ziehen nun nach und nach zu ihren neuen 

Körnergebern. Fast alle haben ein tolles Zuhause gefunden. 

28.04.2015 Tag - 33

Die Jungs wachsen zu richtig schönen Hamstermännern heran. Alle 8 sind sehr zutraulich und handzahm.

Die Mädels stehen den Jungs in nichts nach. Auch sie wachsen zu wunderschönen Hamsterdamen heran und sind sehr zutraulich.


25.04.2015 Tag - 30

Gestern fand das Einzel-Foto-Shooting statt (siehe oben). Damit wir die 14 hübschen und lieben 

Hamsterchen einiger Maßen auseinander halten können ;-)

Das Gewicht liegt zwischen 74 -78 Gramm, nur das Nesthäkchen *Tapsy* (Spitzname)

liegt bei 67 Gramm. Jetzt können sich die neuen Körnergeber  eine Fellnase aussuchen.



23.04.2015 Tag - 28

Nach 4 Wochen intensivster Fürsorge von Mama Chloe, ist heute der Tag des Abschieds gekommen. Wir haben die 14 Wusels in drei gleichgeschlechtliche Gruppen aufgeteilt.

Die 6 Mädels und jeweils 4 Jungs wohnen zusammen in ihren Terras.

Sie haben alles in Minuten erkundet und ganz nach ihrem Geschmack umgebuddelt.

Chloe genießt jetzt ihre wohlverdiente Ruhe.

21.04.2015  Tag - 26

Abendessen bzw. Frühstück für Mama, den 8 Jungs und den 6 Mädels nach dem 

ausgiebigen Auslauf. 

Sie sind alle zu lieben und hübschen Hamsterchen heran gewachsen.

19.04.2015 Tag - 24

Heute war es nun endlich soweit. Mama und die Kleinen durften das erste Mal zusammen in den Auslauf. Die 14 Wusels waren wie ausgewechselt. Schwänzchen in die Höh und ab die Post... Sie haben im Maisgranulat gebuddelt, Vogelmiere und Gänseblümchen vernascht, getobt und gekämpft. Anschließend hat sich die Erschöpfung bemerkbar gemacht. Es war für eine Stunde absolute Ruhe ;-)

18.04.2015 Tag - 23

Unsere 14 Goldschätze wachsen und gedeihen. Der Platz im Häuschen wird langsam 

auch immer knapper, so das Chloe auch gerne mal ein Schläfchen in der Korkröhre hält.

16.04.2015 Tag - 21

Jetzt sind es 14 wilde Teenager die nicht mehr zu bremsen sind. Toben, quieken, fressen 

und Mama *Chloe* alles nacheifern, beinhalten jetzt das tägliche Abendprogramm. Selbst unsere Hände werden als Spielzeug und Aufstiegshilfe genutzt. Leckerlies werden auch gerne von uns persönlich entgegen genommen. Sie sind alle so bezaubernd.

14.04.2015 - Tag 19

...ohne Worte :-)

13.04.2015 - Tag 18

Chloe hat den Eingang freigegeben und lässt nun ihre 14 Kinder die "große weite Welt"

erkunden. 

Es ist schöner als jeder Film im Fernseher ;-)

12.04.2015 - Tag 17

Alle Wusels haben nun ihre Augen auf und sind nochmal ordentlich gewachsen. 

Heute haben wir das Nest gesäubert, noch einmal nach den Geschlechtern geschaut und sie gewogen. Sie wiegen alle zwischen 21-24 Gramm. Das Nesthäkchen wiegt 18 Gramm. Es sind doch ein paar Mädels mehr, als angenommen. Wir zählen 6. Bei dem süßen Nachzügler sind wir noch nicht ganz sicher.

10.04.2015 - Tag 15

Heute gab es Sprossen für alle. Die Wuselbande und Mama haben es sehr genossen.

Es sieht ganz danach aus, dass die Jungs deutlich in der Überzahl sind. Sonntag wissen wir es genau.

09.04.2015 - Tag 14

Beim wachsen der Wuselbande kann man regelrecht zusehen und es ist erstaunlich wie schnell sie zu kleinen Hamster werden. Seit heute füllen sie selbstständig die Backentaschen und bringen das Futter in Sicherheit. Einfach nur herrlich ;) In den nächsten 2-3 Tagen werden sich auch die Äuglein öffnen.


08.04.2015 - Tag 13

Im Haus wird ordentlich gewuselt und alle 14 Fellnasen fangen an, sich selbstständig zu putzen.

Gelegentlich ist schon ein Näschen am Ausgang zu sehen, aber Mama lässt die Kleinen 

noch nicht raus. 

Heute haben wir den Sicherheitszaun gezogen, damit die Süßen sich nicht zu weit vom Nest entfernen können. Der Mini hält gut mit und lässt sich nicht unter kriegen.

06.04.2015 - Tag 11

Wir müssen unseren Wurf nach oben korrigieren, im Nest liegen nicht wie  angenommen 13 sondern 14 goldene Wusels. Ein Mini hat sich so tief unten im Nest versteckt, dass wir ihn 

heute erst entdeckt haben. Er sieht kräftig aus, aber ein wenig kleiner als seine Geschwister.

Die Zwerge entfernen sich nun immer mehr vom Nest, erkunden das Häuschen und fressen 

was sie finden können. Chloe schleppt das Futter ran und genießt ihren Brei zur Stärkung.

05.04.2015 - Tag 10

Das "große" Fressen hat begonnen. Mama bringt Körner und nun auch etwas Frischfutter

in das Nest und die Kleinen sind nicht mehr zu bremsen. Chloe gönnt sich immer

mal eine kurze Auszeit bei uns und fordert ihr Leckerli und Streicheleinheiten ;-)

04.04.2015 - Tag 9

Heute haben wir einen müden Haufen vor die Linse bekommen.

Alle 13 Wusels haben sich eng aneinander gekuschelt.

03.04.2015 - Tag 8

Es ist immer wieder so erstaunlich, wie schnell die Kleinen wachsen und sich entwickeln.

Jetzt ist die feine Behaarung schon deutlich zu erkennen und die Öhrchen stehen auch schon ab. Chloe sorgt sich wirklich sehr um die 13 Zwerge.

02.04.2015 - Tag 7

Grüße aus dem Nest ;-)


01.04.2015 - Tag 6

Allen Babies und Mama geht es prima und die 13 Kleinen entwickeln sich sehr gut.

Die Zeichnungen sind nun schon sehr gut zu erkennen.

31.03.2015 - Tag 5

30.03.2015 - Tag 4

Heute haben wir eine erste grobe Zählung machen können und zwei Schnappschüsse sind auch so einigermaßen scharf geworden. Wir zählen 12-13 wohlgenährte Babies. Chloe ist eine so liebevolle und fürsorgliche Mama, wie es bei einem so großen Wurf nicht besser sein kann.

 

29.03.2015 - Tag 3

Unsere "Übermama" verlässt das Nest nur für kurze Augenblicke und sobald eines der Babies ruft, ist sie wie der Blitz zur Stelle. Wir konnten erst einmal  nur einen kurzen Blick in das Nest werfen. Es ist ein ziemlich großer Wurf um den sich Chloe hervorragend kümmert.

 

27.03.2015 - Tag 1

Heute am späten Nachmittag hat Chloe ihre Babys zur Welt gebracht.

Sie ist wohl auf und behütet das Nest wie eine Glucke.

 

25.03.2015

2 Tage vor der Niederkunft hat Chloe ordentlich an Gewicht und Umfang zugelegt.

Das Nest hat sie auch fertig gebaut. Heute war sie noch einmal 

im Auslauf unterwegs.


11.03.2015 - Verpaarung 

Chloe & Arthur